Add me to Skype




Atlantisme Blogosphère Culture Désinformation Economics Europe Histoire Humour Israel Kim Jong Il-Prize Legal Mideast Politique Realworld Résistance Suisse UNO


Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign
Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign!

http://www.wikio.co.uk Subscribe in NewsGator Online Add to Google Subscribe in Rojo Subscribe in Bloglines Add Le Mont De Sisyphe - le blog qui rend beau et intelligent to Newsburst from CNET News.com

Google search

Le Mont de Sisyphe
WWW      
My Photo
Name:
Location: Zurich, Switzerland

Je suis beau et intelligent. À part cela, je suis juriste helvète, libéral-conservateur, amateur d'armes, passionné d'histoire et de politique. Je suis libéral et capitaliste convaincu car je pense que c'est cela l'état naturel de l'homme. Je parle le "Schwiizerdütsch" avec un accent zurichois, j'adore la bonne musique, la bière et surtout la femme avec qui je vis.


Keep on Blogging!







Wednesday, September 28, 2005

Nach dem eidgenössischen "Ja", was nun?

In der Berliner "Welt" erschien am 26. September 2005 ein Kommentar des Weltwoche-Journalisten Urs Paul Engeler zur Lage nach dem Schweizer Ja zur Ausdehnung der Personenfreizügigkeit. Die Analyse ist brilliant:
"(...)
Mit dem von Bundesrat Blocher geprägten Slogan "Wir müssen EU-kompetitiv sein, nicht EU-kompatibel" hat die Schweizer Regierung die aussenpolitische und aussenwirtschaftliche Marschrichtung in der Zwischenzeit diskret, aber entscheidend geändert. Die Destination heisst nicht mehr Brüssel, sondern Washington. Das Ziel ist nicht länger die vertiefte EU-Integration, sondern ein Freihandelsabkommen mit den USA. Seit Mitte des Jahres laufen die Verhandlungen, die von der Wirtschaft und den bürgerlichen Parteien lebhaft unterstützt und nur von der Bauernschaft, den "Euroturbos" und den Linksaussen kritisiert werden. Die Agrarier fürchten die Konkurrenz der US-Farmer; Grüne und Linke lehnen den freien Wettbewerb und die Deregulierung ab.

Die politische Mehrheit der Schweiz fühlt sich indes im liberalen angelsächsischen System weit wohler als im sozialdemokratisch geprägten Gesamtversorgungsstaat europäischen Zuschnitts. Zudem spielt seit dem zweiten Weltkrieg, als die Schweiz in vielerlei Hinsicht Brückenkopf der USA war, während des kalten Kriegs bis heute die starke Achse Bern-Washington. Das Ja zur Personenfreizügigkeit, die Antwort auf das letzte Problem mit der EU, leitet den von den "Euroturbos" beklagten Paradigmawechsel ein: Die Schweiz sucht den Weg, sich zum Konkurrenzmodell zur EU zu entwickeln, "EU-kompetitiv" zu werden."
Mehr von Urs Paul Engeler auf seinem Weblog.

|

web site hosting count:

Politics Blogs
Start Blogging


© 2005 - 2009 by Sisyphos.
You may quote anything that pleases you. Thank you for not forgetting to mention the source.
Images belong to their respective owners.

Ubi libertas, ibi patria.