Add me to Skype




Atlantisme Blogosphère Culture Désinformation Economics Europe Histoire Humour Israel Kim Jong Il-Prize Legal Mideast Politique Realworld Résistance Suisse UNO


Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign
Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign!

http://www.wikio.co.uk Subscribe in NewsGator Online Add to Google Subscribe in Rojo Subscribe in Bloglines Add Le Mont De Sisyphe - le blog qui rend beau et intelligent to Newsburst from CNET News.com

Google search

Le Mont de Sisyphe
WWW      
My Photo
Name:
Location: Zurich, Switzerland

Je suis beau et intelligent. À part cela, je suis juriste helvète, libéral-conservateur, amateur d'armes, passionné d'histoire et de politique. Je suis libéral et capitaliste convaincu car je pense que c'est cela l'état naturel de l'homme. Je parle le "Schwiizerdütsch" avec un accent zurichois, j'adore la bonne musique, la bière et surtout la femme avec qui je vis.


Keep on Blogging!







Friday, October 07, 2005

Deutsch für Du.

Heute gibt's Sprachhilfe aus dem letzten Duden-Newsletter. Weitere nützliche Tips und Tricks für den rechten richtigen Gebrauch von Goethes Sprache sind auf der Duden-Homepage zu finden.
Hätten Sie’s gewusst?

Schreibung substantivischer Fügungen aus dem Lateinischen

Bei mehrteiligen Substantiven und substantivischen Aneinanderreihungen werden das erste Wort und die substantivischen Bestandteile großgeschrieben. Dies gilt auch für Substantive aus anderen Sprachen, wenn sie nicht als Zitatwörter behandelt werden. In den folgenden Wendungen ist der zweite Bestandteil immer ein Substantiv, das demnach großgeschrieben wird: »Sie hielt es nicht für die Ultima Ratio (lat. ratio = Vernunft), ihm reinen Wein einzuschenken.« »Das Corpus Delicti (lat. delictum = Vergehen) lag unübersehbar mitten auf dem Tisch.«

Umgekehrt ist darauf zu achten, dass nicht substantivische Bestandteile in solchen Fügungen kleingeschrieben werden: »Er hatte beschlossen, endlich Tabula rasa (lat. rasa, 2. Partizip von radere = [aus]kratzen, [ab]schaben) zu machen und zu kündigen.« »Das Urlaubsziel war für sie noch Terra incognita (lat. incognitus = unbekannt)«.

Nur bei festen adverbiellen Fügungen gilt die Kleinschreibung der Substantive, z. B. »a capella singen«, »etwas in natura anschauen«.

Für Sie nachgeschlagen

Tabula rasa

Die lateinische Form des bereits in der griechischen Antike mehrfach belegten Ausdrucks mit der Bedeutung »unbeschriebenes Blatt« (wörtlich: »glatt geschabte [Wachs]tafel«) lässt sich zuerst im Mittelalter nachweisen, und zwar in der Schrift »Über die Seele« des Theologen, Philosophen und Naturforschers Albertus Magnus (um 1200 bis 1280). Auch sein berühmter Schüler Thomas von Aquin hat den Ausdruck verwendet [...]. Neben der oben angeführten Bedeutung hat sich in der Redewendung »Tabula rasa machen« eine zweite entwickelt. Man gebraucht diese Wendung im Sinne von »reinen Tisch machen, klare Verhältnisse schaffen«.

Ultima Ratio

Der lateinische Ausdruck mit der Bedeutung »letztes, äußerstes Mittel« wurde häufig für militärische Auseinandersetzungen nach ergebnislosen Verhandlungen verwendet. Die Wendung Ultima ratio regum – »letztes Mittel der Könige« – geht auf den spanischen Dichter P. Calderon de la Barca zurück. In seinem Drama »In diesem Leben ist alles wahr und alles Lüge« (vor 1644) ist von Pulver und Blei als Ultima razon de reyes die Rede. Im 17. Jahrhundert war die Wendung eine häufige Inschrift auf französischen Kanonen. In Preußen verwendete man sie in der abgewandelten Form Ultima ratio regis seit 1742.
Zum Abschluss dieses Posts eine kleine Schlussfrage an meine geschätzten Leser: Heisst es richtig die Einkommenssteuer oder die Einkommensteuer? Diejenigen, die richtig raten, werden mit einer Extra-Mention belohnt (Ja, es ist eigentlich nur ein billiger Trick um die Leute zum kommentieren zu bewegen; meine französischsprachigen [merci, mes amis!] Besucher haben da viel weniger Komplexe).

|

web site hosting count:

Politics Blogs
Start Blogging


© 2005 - 2009 by Sisyphos.
You may quote anything that pleases you. Thank you for not forgetting to mention the source.
Images belong to their respective owners.

Ubi libertas, ibi patria.