Add me to Skype




Atlantisme Blogosphère Culture Désinformation Economics Europe Histoire Humour Israel Kim Jong Il-Prize Legal Mideast Politique Realworld Résistance Suisse UNO


Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign
Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign!

http://www.wikio.co.uk Subscribe in NewsGator Online Add to Google Subscribe in Rojo Subscribe in Bloglines Add Le Mont De Sisyphe - le blog qui rend beau et intelligent to Newsburst from CNET News.com

Google search

Le Mont de Sisyphe
WWW      
My Photo
Name:
Location: Zurich, Switzerland

Je suis beau et intelligent. À part cela, je suis juriste helvète, libéral-conservateur, amateur d'armes, passionné d'histoire et de politique. Je suis libéral et capitaliste convaincu car je pense que c'est cela l'état naturel de l'homme. Je parle le "Schwiizerdütsch" avec un accent zurichois, j'adore la bonne musique, la bière et surtout la femme avec qui je vis.


Keep on Blogging!







Thursday, June 01, 2006

Was bringt mir die AHV?

Ich glaube nicht, dass ich als alter Mann jemals vom "Sozialstaat" profitieren werde. Der Grund: es wird ihn nicht mehr geben, er wird bankrott sein dank ausufernder Sozialausgaben. Fazit: wer's dann hat, hat's, und wer's nicht hat, der hat's dann eben nicht. Kann mir aber jemand erklären, warum ich unter diesen Umständen namentlich die Altersvorsorge (AHV) der heutigen Alten noch mitfinanzieren helfen muss? Was habe ich davon? Ich würde das Geld besser für meine eigenen zukünftigen Bedürfnisse anlegen und sparen. Bekanntlich ist die alte Generation zudem vermögender als meine (ich bewege mich mit Stetigkeit auf die 30 zu). Der Staat ist nach meinem Verständnis nicht dazu da, mir mein Geld wegzunehmen um es anderen zu geben ohne dass ich etwas davon habe.

Die Zahlen sind absolut haarsträubend. 1970 betrug der Anteil der Sozialausgaben noch 12 % des Bruttoinlandprodukts (BIP). 2004 waren wir schon bei stolzen 29,6 %. In unserem System verschlingen die Ausgaben für die alte Generation den grössten Teil der Ausgaben. Des weiteren wachsen die sog. "Gesundheits"-Ausgaben schneller als das BIP und es ist selbstverständlich keine Trendumkehr in Sicht.

Die unverantwortliche sozialistische Politik des Staatsausbaus und des Ausgabenwachstums ist dabei, ein bis anhin erfolgreiches System zugrunde zu richten. Die verantwortlichen Leute kümmert's aber nicht. Die werden dafür ja nicht mal gerade stehen müssen.

Festzuhalten bleibt, dass seit 1990 die Steuereinahmen von Bund, Kantonen und Gemeinden stetig zugenommen haben. Entgegen der immer wiederkehrenden Behauptung der Linken findet weder ein "Staatsabbau" statt, noch müssen Einbussen des nationalen Steueraufkommens hingenommen werden (schön wär's).

Aufs Bild klicken um es zu vergrössern:


Was mir die AHV bringt? Nichts.

Bildquelle: Economiesuisse.

|

web site hosting count:

Politics Blogs
Start Blogging


© 2005 - 2009 by Sisyphos.
You may quote anything that pleases you. Thank you for not forgetting to mention the source.
Images belong to their respective owners.

Ubi libertas, ibi patria.