Add me to Skype




Atlantisme Blogosphère Culture Désinformation Economics Europe Histoire Humour Israel Kim Jong Il-Prize Legal Mideast Politique Realworld Résistance Suisse UNO


Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign
Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign!

http://www.wikio.co.uk Subscribe in NewsGator Online Add to Google Subscribe in Rojo Subscribe in Bloglines Add Le Mont De Sisyphe - le blog qui rend beau et intelligent to Newsburst from CNET News.com

Google search

Le Mont de Sisyphe
WWW      
My Photo
Name:
Location: Zurich, Switzerland

Je suis beau et intelligent. À part cela, je suis juriste helvète, libéral-conservateur, amateur d'armes, passionné d'histoire et de politique. Je suis libéral et capitaliste convaincu car je pense que c'est cela l'état naturel de l'homme. Je parle le "Schwiizerdütsch" avec un accent zurichois, j'adore la bonne musique, la bière et surtout la femme avec qui je vis.


Keep on Blogging!







Thursday, October 19, 2006

Ist der Islam kompatibel mit dem liberalen Rechtsstaat?

Ich liebe es, mich selber zu zitieren:

Zur eingangs gestellten Frage bin ich kurz gesagt der folgenden Auffassung:
Ich sehe die grösste Gefahr darin, dass wir aus lauter Rücksichtnahme auf andere und auf deren falsch verstandene Empfindlichkeit eines unserer elementarsten Grundrechte “freiwillig” verlustig gehen. Es wäre die Rolle von wirklich liberalen Kräften, die Absolutheit der Meinungsäusserngsfreiheit (von allen, also auch von Islamisten) zu bejahen. Ihre Grenze findet diese Freiheit dort, wo ihr Ausüben der Anstiftung zu einer Straftat gleichkommt oder lediglich der Ehrverletzung einer bestimmten, konkreten Person dient. Für beides gibt es seit langem Straftatbestände. Insofern ist mir die “empörte” Reaktion von (angeblich liberalen) FDP-Exponenten auf Blochers Aussagen zur Antirassimusstrafnorm (insbesondere den Teil “Geschichtsleugnung”) einigermassen sauer aufgestossen.

Noch besser als echte Integration wäre für mich deshalb ein echter Liberalismus: Die sollen das machen dürfen was sie wollen, solange es mich nicht betrifft. Und ich darf sagen was mir gefällt, ohne dass sie mir das Maul verbieten können. Das Problem ist doch vielmehr, dass unsere eigenen Wertvorstellungen ins Wanken geraten vor dem (heute: islamistischen) Gesinnungsterror. Der Islamismus ist nicht gefährlich weil er besonders stark wäre, sondern nur wenn und soweit unsere eigenen Werte und Zivilsation schwach sind.

Labels: , , ,

|

web site hosting count:

Politics Blogs
Start Blogging


© 2005 - 2009 by Sisyphos.
You may quote anything that pleases you. Thank you for not forgetting to mention the source.
Images belong to their respective owners.

Ubi libertas, ibi patria.